Norwegische Landschaftsrouten

/Norwegische Landschaftsrouten
Norwegische Landschaftsrouten 2017-03-13T21:45:12+00:00

Project Description

9 TAGE RUNDREISE

Die Touristenattraktion ‚Norwegische Landschaftsrouten‘ repräsentieren insgesamt 18 ausgewählte strecken durch Norwegens imposante, dramatische und abwechslungsreiche Natur. Entlang dieser Teilstrecken finden Sie reizvolle Rastplätze und Haltemöglichkeiten für Fotostopps, können Design und moderne Architektur bewundern und bestaunen eine Landschaft, die in Europa ihres Gleichen sucht!

TAG 1: ANREISE NACH HIRTSHALS

Anfahrt nach Hirtshals im Norden Dänemarks. Einschiffung auf der neuen Fjordline Fähre. Abfahrt um 21.00 Uhr.

TAG 2: ANKUNFT IN STAVANGER – JÆREN

Ankunft um 07.00 Uhr in Stavanger, und ein ganzer Tag zur Verfügung für Entdeckung dieser malerischen alten Küstenstadt mit pittoresken weissen Holzhäusern im Zentrum. Wir empfehlen eine 3-stündige Bootsfahrt auf dem Lysefjord, sowie einen Busausflug südlich von Stavanger, wo Sie die Landschaftsroute Jären besichtigen können. Unendliche Sandstrände und Dünen, die nur von einem Geröllfeld oder Lachsflüssen unterbrochen werden. Die Landschaftroute Jæren zwischen Bore und Ogna ist 41km lang

TAG 3: STAVANGER/RYFYLKE/HARDANGER/BERGEN (445 KM)

Die grüne Straße Ryfylke zwischen Oanes am Lysefjord und Hårå bei Røldal ist 183 km lang. Unweit der Straße befindet sich der Prekestolen, der wie eine Kanzel hoch über den Lysefjord ragt. Nach dem spektakulären Wasserfall Låtefossen geht es weiter nach Eidfjord, wo sie mit dem Vøringsfossen, den wohl meistbesuchtesten Wasserfall Norwegens besichtigen werden. Danach Überquerung der neuen Hardangerbrücke. Die Landschaftsroute Hardanger ist für viele der Inbegriff der nationalromantischen Natur des Vestlandet, die mit ihrer üppigen Landschaft, ihren Wasserfällen, Fjorden, Bergen und Gletschern seit über hundert Jahren Urlauber anlockt. Der Obstanbau ist seit dem 14. Jh. nachgewiesen. Danach Fahrt nach Bergen

TAG 4: BERGEN/SOGNEFJORD/AURLANDSVEGEN/LIEKANGER (240 KM)

Morgens Stadtführung in der nördlichsten Hansestadt Europas mit Besichtigung der alten und neuen Stadtteile von Bergen. Weiterfahrt nach Flåm am Sognefjord, dem längsten und tiefsten Fjord Norwegens. Weiter geht es auf der „Schneestraße“ Aurlandsvegen nach Lærdal. Die Aurlandstraße führt über das karge Hochplateau Aurlandsfjellet, das Schnee, Steine und Grasbüschel zu bieten hat. Der Blick auf die dramatische Fjordlandschaft bei der Talfahrt nach Aurland ist atemberaubend. In Lærdal angekommen geht es mit der Fähre über den Fjord in Ihr Hotel am Sognefjord.

TAG 5: LEIKANGER/GAULARFJELL & GAMLE STRYNEFJELLVEG/GEIRANGER (275 KM)

Die grüne Straße Gaularfjell imponiert durch seine Streckenführung entlang schmaler Fjorde, beeindruckende Serpentinen an steilen Felswänden und beschauliche Täler. Weiter entlang des Jostedalgletscher über Loen nach Vidseter, wo Sie die Touristenstraße Gamle Strynefjellsveg, entlang an Moos bewachsenen Berglandschaften nach Grotli führt. Ein über 100 Jahre altes Meisterwerk der Straßenbaukunst schlängelt sich durch die Berg- und Fjordlandschaft von Grotli über das Strynefjell nach Videsæter. Weiter geht die Fahrt nach Geiranger, am weltberühmten gleichnamigen Fjord gelegen, der seit 2005 auf der Unesco Weltnaturliste steht.

TAG 6: GEIRANGER/TROLLSTIGEN & ATLANTIKSTRASSE/KRISTIANSUND (250 KM)

Morgens fahren Sie über die Adlerstraße mit Aussicht auf die steil aufragenden Felswände und blaugrünen Fjorde des Geirangerfjordes. Die Passstraße Trollstigen besteht aus insgesamt 11 Kehren und führt an steilen Berghängen von Trollstigfoten nach Stigerøra hinauf. Überfahrt nach Molde. Am Nachmittag fahren Sie über die Atlantikstraße, die sich wie eine Seeschlange im Ozean windet und von den Norwegern sogar zum beliebtesten Bauwerk Norwegens im 20. Jh. gekürt wurde.

TAG 7: KRISTIANSUND/RONDANE/HAMAR (465 KM)

Die nationale Touristenstraße Rondane folgt dem Grenzland zwischen dem Rondanemassiv und einer sehr gut bewahrten Kulturlandschaft. Sowohl von Süden als auch von Norden kommend, liegt Rondane wie eine Kulisse entlang der Strecke mit dem preisgekrönten Rastplatz Sohlbergplassen und seiner Aussicht auf das Rondanegebirge. Fahrt über Lillehammer nach Hamar.

TAG 8: HAMAR/OSLO/KIEL (125 KM)

Fahrt nach Oslo. Nach der Stadtrundfahrt in der norwegischen Hauptstadt mit Besichtigung der Vigeland-Anlage und das königliche Schloss Norwegen verlassen sie mit einem der größten Kreuzfahrtfährschiff der Welt (MS Color Fantasy/ Color Magic) Norwegen und fahren nach Kiel. An Bord erwartet sie neben einer einmaligen Erlebniswelt auf dem Wasser abends ein reichhaltiges skandinavisches Abendbuffet und eine komfortabel eingerichtete Kabine.

TAG 9: KIEL/ANTRITT DER HEIMREISE

Morgens erreichen Sie Kiel und treten die Heimreise an.

LEISTUNGEN

  • 1 x Nachtüberfahrt Hirtshals – Stavanger inkl. Doppel-/Einzelkabinen innen mit Dusche/WC/TV/Telefon, Abendbuffet und Frühstücksbuffet

  • 1 x Nachtüberfahrt Oslo – Kiel inkl. Doppel-/Einzelkabinen innen mit Dusche/WC/TV/Telefon, Abendbuffet und Frühstücksbuffet

  • 6 x Übernachtungen/Halbpension in guten Mittelklassehotels, Zimmer mit Dusche/WC

  • Alle nötigen Fähren in Norwegen für Bus bis 12 m Länge und Passagiere

  • Stadtführungen: 2 Stunden in Oslo &  Bergen (ohne Eintritte)

National tourism routes in Norway

/National tourism routes in Norway
National tourism routes in Norway 2017-03-31T13:30:33+00:00

Project Description

9 DAYS ROUNDTRIP

The tourist attraction “National Tourist Routes” is a collection of 18 carefully picked scenic roads for exploring Norway’s breathtaking landscapes. Along these roads you will find excellent spots for breaks and photo-shoots. You will encounter both modern architecture as well as an unmatched landscape in terms of beauty and grandeur.

Day 1: Arrival in Skørping (near Aalborg)

Arrival in Skørping, app. 30 km south of Aalborg. First night will be spent in a hotel in the Danish national park “Rebild Bakker”.

Day 2: Skørping / Jæren / Stavanger (355 KM)

In the morning we drive to Hirtshals and at 12.15 pm we take the ferry to Kristiansund, where we will arrive at 3.30 pm. From Kristiansund we will drive to Ogna, passing both Mandal and the Flekkefjord on our way. The small town of Ogna marks the beginning of the 41 km long Jæren national tourist route. Here you will experience endless beaches and dunes. In the evening we arrive in Stavanger.

Day 3: Stavanger / Ryfylke / Hardanger / Bergen (445 KM)

The green road between Oanes at the Lysefjord and Hårå near Røldal is 183 km long. Close to the road you will find the Prekestolen – a popular attraction and viewpoint several hundred meters above the Lysefjord. After the spectacular Låtefossen waterfall we move on towards Eidfjord where we will see Vøringsvossen – the most visited of all the Norwegian waterfalls. Afterwards we cross the newly built Hardanger Bridge. The Hardanger route takes you through a part of Norway in which the landscape by many is considered to be the embodiment of vintage Norwegian romantic nationalism – with numerous waterfalls, fjords, mountains and glaciers. This region is also often referred to as the orchard of Norway. From here on it is only a short drive into Bergen.

Day 4: Bergen / Sognefjord / Aurlandsvegen / Leikanger (240 KM)

In the morning we will take a city tour in the northernmost of the old hanseatic cities. We will experience both old and new parts of Bergen. Afterwards we travel to Flåm on the shore of the Sognefjord – the longest and deepest of the Norwegian Fjords. From Flåm we move on along the “snow road” (Aurlandsvegen) to Lærdal. On the way we ascend the Aurlandsfjellet plateau. From up here– and on the decent to Aurland- we have a breathtaking view of the fjord landscape. In Lærdal we take the ferry across the fjord to our destination for the night near the Sognefjord.

Day 5: Leikanger / Gaularfjell and old Strynefjellveg / Geiranger (275 KM)

The national tourist route Gaularfjell impresses with its location between narrow fjords, with its serpentine bends on rocky mountain sides and vicinity to picturesque valleys. We move on along the Jostedals glacier to Vidseter where we take the old Strynefjells road to Grotli. From Grotli we proceed on an old masterpiece of road engineering to through a landscape of mountains and fjords to Videsætter. From hereon it is not fra to Geiranger at the world famous Geirangerfjord – since 2005 a UNESCO world heritage site.

Day 6: Geiranger / Trollstigen and Atlatic road / Kristiansund (250 KM)

In the morning hours we travel along the “eagle road” with stunning views on the mountains and the Geirangerfjord. The mountain road Trollstigen with its 11 serpentine bends takes us up to Stigerøra. From here we move on to Molde. In the afternoon we travel along the Atlantic Road that twists through the landscape, from island to island, like a sea serpent. This road was voted the most beloved example of 20´th century architecture by the Norwegians themselves.

Day 7: Kristiansund / Rondane / Hamar (465 KM)

The national tourist route Rondane follows the edge of the Rondane Mountains. Along this route you will have splendid views on the Rondane Mountains – particularly from the Solbergplassen stop. After the route we move on to Lillehammer and Hamar.

Day 8: Hamar / Oslo / Kiel (125 KM)

Today we travel to Oslo. Here we will take a city tour where we, among other things, will visit the Vigeland sculpture park and the royal palace. After the city tour we board one of the largest cruise ships in the world from Color Line taking us to Kiel. Aboard a rich Scandinavian dinner buffet and a comfortable cabin awaits.

Day 9: Kiel / Departure

Arrival in Kiel in the morning. Journey back home.

Services

  • 1 x night ferry Hirtshals – Stavanger for both bus and passengers incl. double-/single rooms inside with shower / WC, evening buffet and breakfast

  • 1 x night ferry Oslo – Kiel for both bus and passengers incl. double-/single rooms inside with shower / WC, evening buffet and breakfast

  • 6 x nights / half board in good midrange hotels. Rooms w. shower /

  • All necessary ferries in Norway for both bus and

  • 2 hour city tour in Bergen and 3 hour city tour in Oslo (entrance fees not incl.)